Mein Weg

Bielefeld

Mein Weg beginnt in Ost-Westfalen im schönen Bielefeld. Die Stadt, die es angeblich nicht gibt. Sei es drum, Münsteraner lachen und ich eigentlich auch, denn die Idee ist ja nicht schlecht. In Bielefeld habe ich jedengfalls das Licht der Welt erblickt. Eine wahnsinnig schöne Kindheit erlebt. Zum Bavink-Gymnasium gegangen und nicht sitzen geblieben. Erstes 2.Bundesligaspiel gesehen: Arminia Bielefeld gegen Gütersloh.

Mit 16 endlich den Moped-Führerschein gemacht. Ab da mit den Freunden alle damaligen Diskotheken besucht, die New Wave, Punk und Indierock gespielt haben. Lieblingsladen PC69 in Bielefeld. Gibts inzwischen auch nicht mehr. Lieblingsbands zu der Zeit: „Sisters Of Mercy“, „Wipers“, „Cure“, „Vietnam Veterans“ etc. Mit klassischer Charts-Musik kann ich bis heute wenig angefangen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. In den Ferien in einer Dreherei und als Fensterputzer gejobbt. Mit vor Angst schlotternden Knien in schwindelerregender Höhe Industriefester geputzt, darunter ein Schmelztigel. „U2“ live in Münster gesehen, damals noch als eine Vorband.

Göttingen

Nach dem Abitur in den Urlaub gefahren und anschließend 15 Monate als Kraftfahrer gedient. Mein Weg als Umweg. Immerhin Menschenkenntnis gewonnen. Kaserne in Stade inzwischen in ein Wohngebiet umgewandelt. Gut so. Dann Studium in Göttingen. Magisterstudiengang mit Hauptfach Geschichte und den zwei Nebenfächern Politikwissenschaften und Publizistik. WG-Erfahrung gesammelt. Göttingen war prima. Klein, aber zum Studieren super, jedenfalls in den Jahren 1986-88. Geld mit Bierausfahren und Büchereinsortieren verdient. Latein und französisch gepaukt. Hat sogar Spaß gemacht.

Berlin

Nach der Zwischenprüfung führt mich mein Weg nach Berlin. Scheine nachmachen, weil hier Einiges anders ist. Pendeln zwischen FU-Rostlaube und Lankwitz. Zum Geldverdienen Taxischein erworben und am Wochenende abends und nachts durch Berlin gedüst. Im Sommer der Kurfürsten-Damm in den frühen Morgenstunden. Die letzten Nachtschwärmer unterwegs und die BSR schon am Reinigen – super! In der Zeit eines der besten Livekonzerte erlebt: „Noir Desir“. Muss 1994 gewesen sein. Im Knaack-Club. Musikalisch anschließend von „Oasis“ und „Whatever“ geflasht, „Massiv Attack“ live gesehen und später dann auch „Archive“-Fan geworden.

Profession

Nach dem Studienabschluss Praktikum beim damaligen SFB ergattert und hängen geblieben. Vom Praktikanten bis zum Moderator hochgearbeitet. Als Reporter unterwegs. Überall in der Stadt. An Kletterwänden gehangen, Politiker interviewt und einmal sogar vom Motorrad den Skatermarathon moderiert. Als Nachrichtenredakteur und Sprecher tätig und als Redakteur Sendungen geplant und betreut. In der Sportredaktion gearbeitet und als Hertha-Chefreporter unterwegs. Live-Co-Kommentator des Pokalendspiels Schalke gegen Leverkusen. Später in der Musikredaktion angesiedelt. Immer auch tagesaktuell gearbeitet und immer voller Tatendrang für den besten Job der Welt.

Als Moderator bei antennebrandenburg
Als Moderator bei antennebrandenburg

Privat Frau fürs Leben gefunden und zweimal Papa geworden. Voll stolz! Zwischendrin eigene Firma gegründet und verschiedene Comedyserien produziert, u.a. „Merkels Mailbox“ für den WDR und die „Süpertester“ für den RBB. Serien für die Fußball EM  produziert, „Ungewöhnlichee Fußballfragen“ und für Antenne Brandenburg die „Sternstunden – Deutsche Stars und ihre Hits“. Die Stationen meines Radioschaffens: Radio BZwei (SFB), radioeins (SFB/ORB), radiomultikulti (SFB), FAZ- Businessradio Berlin, noch einmal radiomultikulti (RBB), antennebrandenburg (RBB) und radioberlin 88,8 (RBB).

Während der Drehaufnahmen zu Friedrich II und der Müller von Sanssouci
Während der Drehaufanahmen zu Friedrich II und der Müller von Sanssouci

Vor ein paar Jahren Multimedia – Crossmedia für mich entdeckt. Das Arbeiten und die Möglichkeiten haben mich fasziniert und tun es noch immer. Weiterbildung zum Videojournalisten und Anschaffung des gesamten Video- und Produktions-Equipments. Hat mich gepackt. Für den rbb und antennebrandenburg habe ich als VJ aktuelle Beiträge produziert.

Als Reporter bei rbb|24
Als Reporter bei rbb|24

Weil ich mich mit CMS und social media management auskennen wollte, habe ich mich außerdem zum Onlineredakteur weitergebildet. Bei rbb|24 arbeite ich in der Videoredaktion und bin als selbständiger Journalist tätig. That´s it.

Aber es geht ja noch weiter… :O)