Ungewöhnliche Fußballfragen

Unsere Idee

Ole, ole, ole. Spätestens bei Welt- und Europameisterschaften packt es auch die Fußballmuffel. Dann werden Fähnchen an die Autoscheiben geklemmt und public viewing ist angesagt. Trotz aller Begeisterung stehen Radiomacher dann vor der Frage: Wieviel Fußballberichterstattung nehmen wir ins Programm, denn natürlich ist trotzallem „König Fußball“ nicht jedermans/ -fraus Ding. Deshalb haben wir für den RBB zur EM 2008 ungewöhnliche Fußballfragen mit einigem Unterhaltungspotential entwickelt.

OranjeFans unten ohne.

Wir wollten über Fußball sprechen und gleichzeitig Themen anreißen, die auch Nicht-Fans interessieren. Dazu haben wir über ungewöhnliche Fußballfragen nachgedacht, die in der klassischen Berichterstattung selten bis nie beantwortet werden. Fragen, die uns selbst interessiert haben und auf die auch wir als eingefleischte Fußballfans keine Antwort hatten. Dann haben wir uns mit Philipp Köster vom Fußballmagazin „11Freunde“ einen kompetenten Fußballexperten gesucht und ihm die Fragen gestellt.

ungewöhliche Fußballfragen: Köster weiß alles!

Was dabei herauskam war teilweise sehr kurios und hat uns selbst amüsiert. Oder wußtet ihr, daß holländische Fans ohne Hose zum Spiel ihrer Mannschaft mussten, weil ihre orangefarbenen Lederhosen einen Werbeauftruck hatten, was nach den Regeln der Fifa bei WM-Spielen verboten ist. Da schüttelst du wirklich den Kopf. Außerdem interessiert als ungewöhnliche Fußballfrage dann,  wie weit ich mich als Zuschauer bei einem Fußballspiel eigentlich ausziehen darf? Auch bei Kälte ziehen die ganz Harten oben blank. Aber wie ist das eigentlich geregelt? Gibt es eine Kleiderordnung für Fans und gilt die für Männchen und Weibchen gleichermaßen?

Rekorde und Kuriositäten.

Wenn ich mich nicht ausziehe, inwieweit darf ich als Zuschauer eigentlich Spieler durch Zurufe und Gesten beeinflussen? Zum Fußball gehört auch Bier. Jedenfalls bei den Fans. Nur bei Ihnen?, oder war eigentlich ein Spieler oder Trainer schon einmal betrunken? Was ist der Rekord an roten Karten in einem Spiel und wann wird eine Partie abgebrochen? Wie lange dauerte das längste Fussballspiel und wie lange das Kürzeste? Fragen über Fragen, die nur einer beantworten kann: Philipp Köster.

 

Share